Mother’z Boyzz sind ein Bluesrock-Powertrio aus Köln, bestehend aus dem Gitarristen und Sänger Wolfgang Schmidder, dem Bassisten Friedel Holler, dem Keyboarder Lutz Meißner sowie dem Drummer Christian Verhalen.

Ursprünglich wurde Mother’z Boyzz als reines Spaßprojekt von Wolfgang Schmidder gegründet. Man arrangierte zunächst einige Songs aus Schmidders Zeit bei der Heavy-Rockband Mirror Black um und gab ihnen einen bluesigeren Touch und spielte den ersten Gig noch unplugged. Die Resonanz war derart positiv, dass man entschied, gelegentliche Sessions durch regelmäßige Proben zu ersetzen.

Wie würdest du denn euren Musikstil beschreiben?

Schwere Frage… Ich finde, dass wir drei schon unser eigenes Ding machen. Ich hab mit Blues
angefangen und bin schließlich über Hard & Heavy auch wieder zu ihm zurückgekehrt.
Jupp (Bass) behauptet ja immer, er käme aus dem Jazz, was ich aber etwas anders sehe. Für mich ist
er ein richtiger 70th‘ Classic Rock-Bassist, der den nötigen Groove und die damals enthaltene
Verspieltheit zu seinem Stil vereint. 
Chris (Drums) kommt aus dem Hard bzw. Heavy Rock und spielt relativ schnörkellos und auf den
Punkt, was als Riesenkompliment an beide gemeint ist. Ich hasse nichts mehr als Bassisten, die
meinen, auf ihrem Instrument Gitarre spielen zu müssen und Drummer, die jedes Break zuknüppeln.
Da finde ich weniger definitiv mehr.
So haben wir halt alle unsere Einflüsse und ich hoffe, dass man diese auch hört.
In meinem Fall sind oder waren es z.B. Gary Moore, Thin Lizzy, ZZ Top, Status Quo, Scorpions, Kiss,
AC/DC, Rose Tattoo, van Halen, Beatles, Stones, aber auch Metallica, Priest, Maiden, Motörhead und
Konsorten. Aber auch die alten Blueser, wie John Lee Hooker, Howlin‘ Wolf, Buddy Guy, Muddy
Waters, Blind Lemon Jefferson usw… Hinzu kommt bei mir noch ein leichter Hang zur Klassik…
Das alles und die Einflüsse der beiden anderen Jungs ergibt halt den Mother’z Boyzz-Sound. Und ich
finde, der hat schon was Eigenes …

(Ausschnitt aus einem Interview durch die Kölner Journalistin Violetta Petermann im März 2018)

Published by

Related Posts