Frisch vom Faß

Stets verfügbar…

Früh Kölsch. Frischer Geschmack, leicht herb, feiner Hopfen, obergärig, wird mit jedem Kölsch besser, erfüllt die Angaben für ein „gepflegtes Kölsch“. Die Brauerei ist noch in Familienhand. Das Bier wurde bisher noch nie in Poll ausgeschenkt – somit gibt es Früh erstmals seit 5 Jahren in Poll. Und zwar bei uns im Wirtshaus. Als Anerkennung für unser Engagement  hinsichtlich „Bier bewußt genießen“, Brauchtumspflege und die Qualität des Kölsches bei uns, wurden wir von der Frühbrauerei als „Kölner Botschaft“ ausgezeichnet! Welch Ehre für uns!

Auch dauerhaft: Meckatzer Weissgold. Unsere Bier-Spezialität aus dem Allgäu. Durch den Tettnanger Aromahopfen  hopfenbetont, das Brauwasser verleiht dem Weissgold einen kräftigen, leicht malzigen Geschmack. Untergärig. Es hat jedoch auch etwas herbes, mildes. Das Allgäuer Sonntagsbier gibt es bei uns schon seit der 1. Stunde und wird seitdem von unseren Gästen geschätzt. Auch wenn das beliebteste Glas der 0,3 l-Krug ist, gibt es das Meckatzer Weissgold bei uns auch im 1 l-Maßkrug! Auch diese Brauerei ist noch familiengeführt und ist Mitglied im „Bund der freien Brauer“. In Köln und Umgebung gibt es das Weissgold Bier nur bei uns frisch vom Faß.

Und (fast immer) dauerhaft im 6 l-Faß: Leffe blond. Unsere Bier-Spezialität aus Belgien von einer kleinen Klosterbrauerei. Kräftig, leicht süßlich, vanillig, feine Frucht, süffig, obergärig. Ein Spezialitätenbier, welches unser vielfältiges Bier-Angebot wunderbar ergänzt.


Saisonales…

Nachdem es im letzten Jahr zum ersten Mal unterschiedliche Festbiere bei uns gab (was gut angekommen ist), führen wir dies in diesem Jahr fort: aktuell gibt es Weihenstepahner-Oktoberfestbier und Flötzinger-Festbier (aus Rosenheim). Beides sehr leckere, etwas stärker gebraute, süffige Biere. Wenn eine Sorte ausgetrunken ist, haben wir noch das Fest-/Herbstbier von der Alpirsbacher Klosterbrauerei (aus dem Schwarzwald) für Euch am Hahn.

Zum Thema Biervielfalt im Alt Poller Wirtshaus müssen wir auf jeden Fall immer wieder dazusagen, daß manche Biere länger am Hahn sind und manche schnell wieder alle sind. Somit gibt es diesbezüglich auch unangekündigte Wechsel bei uns.


Saisonbedingte Sonderbiere, immer mal wieder ganz frisch am Hahn – wenn auch vielleicht nicht gerade jetzt:

Eine absolute österreichische Spezialität – Stiegl Goldbräu – gehaltvoll, feinwürzig, goldgelb und wahre Braukunst aus Bayern, Weltenburger Barock dunkel – ein mehrfach prämiertes Weltmeisterbier – süffig, dunkel und kräftig. Unbedingt pro – bieren!

Im Frühjahr / Sommer vom Fass (sonst aus der Flasche): Paulaner Hefeweizen naturtrüb. Samtgolden im Glas leuchtend, runder Geschmack, süffig, erfrischend. Die Paulanerbrauerei ist eine der berühmtesten Münchener Brauereien.

Weihenstephaner Vitus Weizenbock, feine Hefe, cremiger Schaum, ist durch die extra lange Lagerung ausgewogen und vollmundig. Schmeckt eher wie ein edel-fruchtiges Weißbier.
 
Hefeweizen leicht – schmeckt auch mit geringem Alkoholgehalt ganz ausgezeichnet!

Barre-Maibock. Süffiges Starkbier, spritzig und frisch mit einer leichten Hopfennote. Die Barrebrauerei gehört auch zu den „Freien Brauern“. Sehr engagiert im Bereich der Bierqualität und des herausgehobenen Biergeschmacks.

Wenn der Barre-Maibock alle ist (und es richtig heiß wird), gibt es den Sommer über in jedem Jahr bei uns Eifeler Landbier. Ein spritziges, frisches Bier, welches hervorragend den Durst löscht. Es ist leicht trüb, herb aber nicht bitter. Schön süffig und bekömmlich. Von Herrn Krönes entwickelt, wird es in der Gemünder Brauerei im Lohnbrauverfahren mitten in der Eifel gebraut.

Das „Eifeler Landbier“ vom Fass ist ein echtes Sommerbier – erfrischend, spritzig, fruchtig.

Das Maisel & Friends Pale Ale ist ein komplexes und gleichzeitig super süffiges Bier, das im Stil eines amerikanischen Pale Ales gebraut wurde. Es kommt goldgelb leuchtend daher, frisch und fruchtig im Geschmack, mit deutlicher Zitrus- sowie Maracujanote, leicht karamelligem Malzprofil und natürlich Hopfen ohne Ende!

Auch vom Fass gibt es je nach Jahreszeit „Weihenstephaner Hefeweizen naturtrüb“ – ein ganz besonderes Hefeweizen von der Bayrischen Staatsbrauerei (aber auch Klosterbrauerei). Wenn man weiß, dass man in der Weihenstephaner Brauerei das Bierbrauen erlernen kann, wird einem klar, warum dieses Bier so besonders ist.

Alpirsbacher Festbier (süffig, kräftig, herrlich frisch)

Bergisches Landbier (dunkel, malzig, obergärig, vollmundig)

Louis Barre Jubiläumsbier: zum 175. Jubiläum schenken wir das Louis Barre imperial aus / mild, ausgewogen, untergärig, feine Würze

Vulkan Porter aus Mendig/Eifel: süffig, dunkel, feine Würze, eine echte Spezialität!

Grevensteiner Landbier: hell, frisch, spritzig

Weihenstephaner Festbier (im Maßkrug) – Die eigens zur Festbierzeit eingebraute Bierspezialität besticht durch ihre kräftig tiefgoldene Farbe. Durch die lange Lagerzeit entwickelt das Festbier seinen einzigartig ausgereiften und vollmundigen Geschmack, der auf dem harmonisch ausgewogenen Aroma von Hopfen und Malz basiert.
 
Th. König Kellerbier –  vollmundig-süffig, edle Aromahopfensorten, spezielle Caramelmalze und eine lange, kühle Reifung machen dieses bernsteinfarbenes Zwickl zu einer fein-milden, naturbelassenen Bierspezialität.
 

Bier Tafel mit Angebot

Als Begleitung zur herbstlichen/winterlichen Küche schenken wir das bewährte Bergische Landbier aus, und zum ersten Mal, das original tschechische Budweiser (Budvar)! Herrlich!

In der Vergangenheit gab‘s bei uns auch: Weltenburger „anno 1050“, Barre dunkel, Füchschen Alt, Meckatzer Zwickel, Alpirsbacher Weihnachtsbier, Pilsner Urquell, Hacker Pschorr Festbier, Foster‘s australian lager, Murphys red (aus Irland – gibt es immer im März für kurze Zeit bei uns!), Bergisches Landbräu, Licorne black, Schreckenskammer-Kölsch, und noch viele weitere Biere …

Darüberhinaus bieten wir einige Bierspezialitäten aus der Flasche an – z. B. Weihenstephaner Vitus – Weizenbock, oder leichtes Weizen. Dazu gibt es (auch von einer tollen Klosterbrauerei) Weltenburger Hefeweizen, Altvater – Weizenbock und Jacobus – Schankbier (etwas weniger Alkohol, aber trotzdem sehr lecker!).

Bierspezialitäten – wohin das Auge blickt.


Erfrischend und nur bei uns: Apfel Räuber Cider

Mehr zu unserem kulinarischen Angebot …

Mehr zu unseren Speisen …

Mehr über unsere Werte …